Wissenswertes

aus der Medienwelt

Drohnen- /Flugaufnahmen

Die Ästhetik der Ruhe - Welche Welt Drohnenaufnahmen öffnen

Was kann eine Kamera, was ein Mensch nicht kann? Richtig, fliegen. Vielleicht nicht aus eigener Kraft, aber in Verbindung mit einer leistungsstarken 4K-Drohne. Warum sind Luftaufnahmen so gefragt und wann macht es Sinn, eine Drohnenaufnahme einzubauen? Diese Fragen klären wir in diesem Blogeintrag zum Thema „Drohne“.

Mavic Drohne Flug

Auch wenn die Einleitung weit hergeholt klingt, eine Drohne ist genau deswegen ein tolles filmisches Mittel: weil sie fliegen kann. Im Vergleich zu herkömmlichen Kameraaufnahmen bietet die Drohne ein Gesamtbild, sie ermöglicht eine Sicht auf Verhältnisse, die normalerweise verborgen bleibt. Besonders interessant ist der Drohneneinsatz, wenn es um große Bildinhalte geht. Dazu zählen hauptsächlich Gebiete / Areale oder Architektur. Das Schlagwort ist hierbei „Gesamtheit“, denn die Drohne zeigt ein totales Bild mit allen Inhalten und allen Verhältnissen.

Mavic Drohne Steuerung

Insbesondere Architektur und Immobilien profitieren von der Möglichkeit der Luftaufnahme. Ein Architekt plant seine Gebäude auf dem Papier, diese Pläne entsprechen jedoch meist nicht dem letztendlichen Betrachtungswinkel. Die Drohnenaufnahme sprengt diese Beschränkung auf und ermöglicht eine Ansicht aus jeder erdenklichen Blickrichtung. Sie kann jede architektonische Nuance einer Immobilie abbilden und diese in Szene setzen.

Doch nicht nur die erweiterten Blickwinkel sind ein Alleinstellungsmerkmal guter Luftaufnahmen. Ein guter Pilot kann sein Zielobjekt durch kreative Flüge in Szene setzen und damit selbst statischen Objekten eine Dynamik anheften, die mit anderen Mitteln so nicht geschaffen werden kann.

Die Fähigkeiten des Piloten sind die eine Sache, die Technik die andere. Bei entermedia arbeiten wir mit einer DJI Mavic Pro 4K Drohne, die, neben gestochen scharfen Aufnahmen und extrem weichen Flügmanövern, vor allem durch ihre kompakte Bauart enorme Flexibilität ermöglicht. Im Vorfeld eines Drehs kümmern wir uns um alle bürokratischen Hürden und Formulare, um gemeinsam mit unserem Know-How eine rechtlich-, und technisch einwandfreie Aufnahme liefern zu können.

Beispielprojekte mit Flugaufnahmen von entermedia

Imagefilm Kindness for Kids

Heidelberg Marketing, Imagevideo über das Heidelberger Schloss

Imagefilm Gemüsebau Großhans

Imagefilm/Historienfilm Kraus Immobilien

Partner von Metropolregion Rheinneckar

Kontakt

entermedia GmbH
Steubenstr. 14
69121 Heidelberg

Telefon: 06221 67400-0
E-Mail: info@entermedia.de

Folgen Sie uns