eLearning – Lernen mit Videos als Vorteil für Ihr Unternehmen

eLearning – Lernen mit Videos als Vorteil für Ihr Unternehmen

Durch die Schnelllebigkeit des Internets, sowie die sich ständig entwickelnden technischen Neuerungen sind viele Berufe dauerhaft auf die Probe gestellt. Aber immer auf dem neuesten Stand zu sein fordert zahlreiche Unternehmen in ihren Kapazitäten heraus, denn Schulungen und Weiterbildungen können kostspielig und zeitaufwendig sein. eLearning bietet daher eine wunderbare Alternative.

1

Kosten- und Zeitersparnis
eLearning bedeutet nicht nur modernes Lernen, sondern auch zeitliche Flexibilität und Kostenersparnisse. Durch videobasiertes eLearning ist man weder an bestimmte Räumlichkeiten noch an einen bestimmten Zeitrahmen gebunden. Auch die eventuell langwierige An- und Abfahrt zu Schulungen, sowie Terminkoordinierung verschiedener Personengruppen entfällt, sodass sich das Lernen deutlich einfacher in den individuellen Arbeitsalltag integrieren lässt.

2

Individuell anpassbar
Die individuelle Zugriffsmöglichkeit der Nutzer auf das eLearning Video bietet diesen die Möglichkeit verschiedene Funktionen eigenständig anzupassen. Anders als bei standardmäßigen Präsenzveranstaltungen kann je nach Bedarf und jederzeit das Lerntempo selbstständig gesteuert werden und einzelne Lernmodule beliebig oft wiederholt werden, sodass weder eine Unter- noch Überforderung eintritt.

3

Motivation steigern
Durch die Möglichkeit individueller Anpassung und Interaktivität wird die Aufmerksamkeit, sowie die Motivation der Nutzer gesteigert. Laut Hubspot (2018) beschäftigen sich insgesamt 3 von 4 Nutzern lieber mit Videoinhalten, als mit Texten. Durch eLearning würde diese Präferenz berücksichtigt werden und sich somit positiv auf den Lernprozess auswirken. Liegt zusätzlich zu dem Lernvideo nun auch noch ein passender Text vor, wird der behandelte Inhalt bis zu 6 Mal besser behalten als durch das reine Lesen eines Textes ohne Video.

4

Komplexe Inhalte einfach gestalten für jeden Lerntyp

Die audiovisuelle Aufbereitung von Lerninhalten schafft es auch komplexe Sachverhalte vereinfacht zu erklären und verständlich aufzubereiten. eLearning Videos können dabei gezielt auf jeden Lerntyp eingehen. Visuelle- und auditive Lerner, Lerner durch Lesen von Texten, sowie die praktischen „learning by doing“ Typen profitieren durch entsprechende Elemente von ein und demselben Video.