Wissenswertes

aus der Medienwelt

Mediendesign dual studieren mit entermedia

Mediendesign: entermedia und die DHBW Ravensburg

Die Chance zu studieren und dabei noch Geld zu verdienen, haben nur wenige. Vor allem in der Medienbranche ist das selten der Fall. Der in Deutschland einzigartige duale Studiengang Mediendesign an der DHBW Ravensburg und mein Partnerunternehmen entermedia aus Heidelberg machen es dennoch möglich.

Seit Oktober 2018 arbeite ich im 3 Monatswechsel zunächst im Betrieb in Heidelberg und studiere anschließend an der Hochschule in Ravensburg.
Dabei unterstütze ich entermedia während der Praxisphase in mehreren Bereichen. Gleich zu Beginn des Studiums durfte ich mit auf Produktionen, schnitt selbstständig kleinere Videoprojekte, wirkte in der Konzeption mit und befasste mich mit der Unternehmenskommunikation via social media, sowie des entermedia Blogs. So lernte ich schnell den Betriebsalltag einer Videoproduktionsfirma kennen und schuf eine gute Basis, um in die nächste Phase zu gehen.

Die Schwerpunkte an der Hochschule sind semesterabhängig und reichen von Printmarketing bis hin zu 3D-Visualisierungen. Somit gewährleistet die Theoriephase eine umfangreiche Ausbildung in etlichen Bereichen der modernen Medienwelt. So wichtig das ist, finde ich es besonders schön, dass mir durch die Wahl meines Partnerunternehmens die Gelegenheit gegeben wurde mich schon im Vorhinein auf einen von mir bevorzugten Schwerpunkt, die audiovisuellen Medien, festlegen zu können.Dementsprechend habe ich am Ende des 3-jährigen Studiums nicht nur einen Bachelor in Mediendesign, sondern kann zusätzlich noch mit einer Spezialisierung im Bereich Bild- und Ton, sowie einer mehrjährigen Praxiserfahrung punkten.

Ich freue mich sehr entermedia als mein Partnerunternehmen gefunden zu haben.

Weitere interessante Artikel

Partner von Metropolregion Rheinneckar

Kontakt

entermedia GmbH
Steubenstr. 14
69121 Heidelberg

Telefon: 06221 67400-0
E-Mail: info@entermedia.de

Folgen Sie uns