Mit Ihrem Video die richtige Zielgruppe erreichen!

Mit Ihrem Video die richtige Zielgruppe erreichen!

Stellen Sie sich vor Sie putzen sich so richtig raus. Ziehen Ihre schönsten Kleider an, frisieren Ihre Haare und gehen auf einen schmucken Ball. Wow – Alles passt perfekt und Sie bekommen viele Komplimente und vielleicht erhaschen Sie sogar den ein oder anderen neidischen Blick. Nun stellen Sie sich vor, Sie machen sich genauso schick, gehen aber stattdessen auf einen netten und gemütlichen Grillabend, um die Freunde Ihres Partners kennenzulernen. Keine Komplimente? Verwirrte Blicke? Unverständnis? Wahrscheinlich gewinnen die Freunde einen falschen Eindruck von Ihnen.
Die gleiche Aufmachung, eine andere Umgebung. Zu jedem Anlass, das Angemessene finden. Warum sollte das bei Videos anders sein? Nicht jeder noch so tolle und aufwendig produzierte hochglanz-TV Spot funktioniert automatisch auch im Internet. Je nach Umgebung, also Fernsehen, Internet, Messestand, etc. auf dem das Video präsentiert werden soll, kann und sollte der Stil des Videos variieren, um die gewünschten Effekte bei der Zielgruppe zu erzielen.
Dazu müssen Sie sich natürlich schon zu Beginn an im Klaren darüber sein, was genau Ihr Ziel ist: Die Markenbekanntheit steigern, Leads generieren oder die Konversionsrate erhöhen? Und wen genau Sie erreichen möchten.
Wenn Sie das wissen, überlegen Sie sich über welche Plattform Ihre Zielgruppe am besten zu erreichen ist. Hierzu bietet das Pew Research Center in einer Studie zur Social Media Nutzung 2018 einen ersten Überblick. Demnach ist Facebook weiterhin in jeder Altersgruppe das beliebteste Soziale Netzwerk, wobei gerade hier die Altersgruppe ab 30 Jahren stetigen Zuwachs gewinnt. Instagram hingegen ist vor allem bei der jüngeren Zielgruppe unter 25 Jahren immer begehrter. Das ist ebenfalls die Zielgruppe, die präferiert Videos auf YouTube rezipiert anstatt sich dem Kabelfernsehen zu widmen. Oftmals wird sich auch nebenher mit dem Smartphone beschäftigt. Vor allem während der Werbepausen surfen die User auf YouTube und kehren mit ihrer Aufmerksamkeit erst wieder zum Fernsehen zurück, wenn die geschaute Sendung weiterläuft.

Somit bietet YouTube beispielsweise eine gelungene Ausgangsplattform, um von dort aus Ihr Video gezielt zu verbreiten. Nicht nur, da es nach Google die zweitgrößte Suchmaschine ist, sondern auch weil dort platzierte Videos automatisch in der Google-Suche erscheinen und so die Sichtbarkeit des werbetreibenden Unternehmens verbessern. Gleichzeitig hat man die Möglichkeit, das Video auf anderen Plattformen zu teilen und teilen zu lassen, sowie Zielgruppen gerichtete Werbung vor gewählten Videos zu schalten, die nur dann gezahlt werden muss, wenn sie mindestens 30 Sekunden lang abgespielt wird (YouTube).

Weiter kommt es auf den Inhalt an, den Sie vermitteln wollen. Soll ein bestimmtes Produkt beworben werden, wollen Sie das Image Ihres Unternehmens in den Vordergrund rücken oder soll Ihrem Kunden etwas über Ihre Dienstleistung oder Produkt erklärt werden? Je nach dem wird die Aufmachung Ihres Videos variieren.