Video Marketing und die Möglichkeiten

Video Marketing und die Möglichkeiten

Video ist eines der vielseitigsten Medien, die heutzutage regelmäßig Verwendung finden. Der Pool an Möglichkeiten, in den man springt, sobald man sich dafür entschieden hat ein Video zu drehen ist schier grenzenlos und für den Laien meist undurchsichtig. Welche Videos für welchen Sachverhalt geeignet sind, welche Einsatzmöglichkeiten das Medium bietet und was Ihr Video besonders macht, erklärt dieser Beitrag.
Aber wo fangen wir an? Zunächst entwerfen wir ein Konzept. Darin klären wir, welchen Inhalt das Video haben soll. Um dieses Konzept zu entwerfen, muss der Inhalt aufgearbeitet werden. Deswegen sollte sich die Frage gestellt werden: Warum wollen wir ein Video drehen? Welchen Zweck hat das Video letztendlich? In der Regel erfüllt ein Video einen oder mehrere der folgenden Zwecke:

  1. Ein Produkt oder eine Dienstleistung bewerben / darstellen
  2. Einen Sachverhalt interessant oder vereinfacht darstellen
  3. Ein Event oder eine Veranstaltung dokumentieren
  4. Ein Unternehmen / eine Person vorstellen
  5. Film als Kunstform
Jedes Video ist einzigartig und absolut inhaltsabhängig.
Der Zweck des Videos ist ein Indikator für die spätere Art des Videos (Erklärfilm, Werbespot, Webserie, Imagefilm etc.). Ein Erklärfilm eignet sich bspw. besser zur Darstellung komplizierter Sachverhalte, während sich ein Imagefilm hingegen dafür eignet, ein Unternehmen und die Philosophie dahinter darzustellen. Die Abgrenzung ist dabei nicht immer so klar, wie man Anfangs vermutet, darum gibt es keine feste Regel, welchen Videostil man für welchen Sachverhalt verwendet.
Wer ist meine Zielgruppe?

Die Frage nach der Zielgruppe ist essentiell für den Videostil. Sie bestimmt die gesamte Produktion, von der Szenengestaltung, über die Musik, bis hin zur Ansprache: das Video muss dem gefallen, den es adressiert.

Produktvideo Dreh © entermedia GmbH

Welchen Videostil wählen wir?

Der Videostil ist extrem vielseitig. Er kann schnell, langsam, emotional, informativ, beruhigend, aufwühlen und noch vieles mehr sein. Wie man das Video gestaltet, hängt sehr vom Zweck und von der Zielgruppe ab. Was wollen wir bei welcher Zielgruppe auslösen / erreichen? Soll eine emotionale Bindung an das Produkt / die Marke geschaffen werden oder sollen technische Details im Vordergrund stehen? Soll ihr Produkt / ihre Marke bürgerlich, bodenständig, edgy oder kontrovers dargestellt werden? Durch Stilmittel wie Szenendesign, Lichtgestaltung, Kamerabewegung, musikalische Begleitung – die Liste ließe sich noch endlos fortführen – werden Inhalte und Emotionen vermittelt, die in ihrer Kombination das finale Produkt ergeben. Welche Stilmittel sich für Ihr Video eignen, wie wir sie kombinieren um ihre Zielgruppe anzusprechen, das ist unsere Aufgabe. Diese verschiedenen Kombinationsmöglichkeiten an Stilmitteln machen das Video – gepaart mit dem Inhalt und ihrer Vision - so einzigartig.

Einsatzbeispiele in den unterschiedlichen Branchen

Industrie

Egal ob B2C oder B2B, letztendlich kommt Ihr Produkt immer bei Menschen an. Grafiken und Texte sind dabei informationswirksame, aber unpersönliche Marketingtools. Besonders in der Industrie gestaltet sich eine persönliche Kommunikation als besonders schwierig. Videocontent hilft Ihrem Unternehmen nicht nur dabei, die Kommunikation - intern, sowie extern - auf eine moderne und transparente Ebene zu heben. Durch professionelle Videos, werden Kunden und Mitarbeiter auf persönlicher Ebene angesprochen. Seien Sie Ihren Konkurrenten einen Schritt voraus und geben Sie Ihrem Unternehmen ein Gesicht - mit entermedia als Medienpartner.

Einsatzbeispiele:

  • e-Learning Videos
  • Produktvorstellung
  • Mitarbeiter- und Sicherheitsunterweisung
  • Videounterstützte Presse und Öffentlichkeitsarbeit
  • Eventfilm

HANDEL

Werbespots, Produkttests- und Videos, Influencer Marketing - die Liste der Videomöglichkeiten im Handel ist lang, aber sinnvoll. Denn Markenbindung und Imagepflege sind in Marketingabteilungen regelmäßig oberste Zielsetzung der Kommunikationsstrategie. Mit entermedia als Videopartner können Sie sich voll und ganz auf die redaktionelle Betreuung Ihres Social Media Plans konzentrieren. Wir übernehmen nicht nur die zeitaufwendigen Drehs, sondern passen die Videos auch an Ihr Corporate Design an. So können Sie sicher sein, dass Ihre Kampagnen mit qualitativem Content versorgt werden und Ihre Kunden Ihr Unternehmen sehen, wie Sie selbst: hochwertig, bemüht und vor allem menschlich.

Einsatzbeispiele:

  • e-Learning Videos
  • Imagefilm
  • Produktvideo
  • Mitarbeiterunterweisung
  • Seminare

WERBEAGENTUREN

Videos - der Knackpunkt für viele Werbeagenturen. Jede gut geführte Agentur ist sich des Aufwandes, den eine professionelle Videoproduktion verlangt, bewusst. Trotzdem muss der steigenden Nachfrage nach Videocontent langfristig begenet werden, um auf dem Markt zu bestehen. Bei einer Videopartnerschaft mit entermedia sind Sie auf der sicheren Seite. Während Sie sich auf die Kampagnenplanung konzentrieren können, übernehmen wir die videografische Umsetzung Ihrer Ideen. Wir produzieren von Social Media Content bis Werbespots alles, was eine vielfältige Werbekampagne verlangt. Nehmen Sie, mit uns als Medienpartner, "Filmproduktion" in ihr Angebot auf und sparen sich Geld, Zeit und Nerven.

Einsatzbeispiele:

  • Imagefilm
  • Werbespot
  • Produktvideo
  • Social-Media Video
  • Erklärvideo
  • Web-Serien

Start-Up's

Am Anfang eines jeden Start-Ups steht zumeist eine innovative Idee. Um einen Kundenstamm aufzubauen muss diese Idee allerdings professionell kommuniziert werden - dabei zählt der erste Eindruck. Mit entermedia als Medienpartner und hochwertigen Videos als Wahlmedium geben Sie potentiellen Neukunden einen userfreundlichen und transparenten Einblick in Ihr Unternehmen. Das Beste: mit einer Medienpartnerschaft sind Sie unabhängig, abgesichert und können Ihre Kosten für Marketing langfristig planen, ohne stets neue Angebote einholen zu müssen. Wir versorgen Sie mit hochwertigem Werbecontent nach Maß, während Sie sich auf den Aufbau Ihres Unternehmens konzentrieren.

Einsatzbeispiele:

  • Pitch-Video
  • Screencapture-Video
  • App-Video
  • Produktvorstellung
  • Erklärvideo
  • Crowdfunding-Video