Warum keiner Ihr Video anschaut – Thumbnail Edition

Warum keiner Ihr Video anschaut – Thumbnail Edition

Neben der Überschrift ist es das erste was man sieht, bevor man Ihr Video anklickt – oder genau das eben nicht tut. Ein schlechtes, unscheinbares Thumbnail kann dazu führen, dass Ihr Video einfach überscrollt wird. Es ist immerhin das Aushängeschild Ihres Videos und liefert den ersten Eindruck. Je ansprechender es für den Betrachter aussieht, desto eher ist er gewillt auf das Video zu klicken, um es abzuspielen. De facto ist es essenziell für den Erfolg Ihres Produktvideos, Ihres Imagefilmes oder der neuen Social Media Kampagne. Damit dieser in Zukunft gewährleistet ist, finden Sie hier einige Tipps zur Erstellung des perfekten Thumbnails.

Technisches vorweg

Um auf YouTube ein Thumbnail zu erstellen gehen Sie zunächst in den Video Manager, wählen ein Video aus und klicken dann auf „bearbeiten“. Jetzt können Sie ein Thumbnail Ihrer Wahl bestimmen und speichern.

Die Möglichkeit der eigenen Wahl sollten Sie unbedingt nutzen. Verlassen Sie sich nicht auf die oftmals bereitgestellte automatisierte Thumbnail-Auswahl, sondern schauen Sie aktiv selbst nach dem aussagekräftigsten Bild in Ihrem Video. Suchen Sie eines aus, das den gezeigten Inhalt bestmöglich repräsentiert und die wichtigste Aktion einfängt.

Ein effektiver Trick ist es ein Bild so zu wählen, dass es genug von der Handlung zeigt, jedoch nicht alles offenbart, um noch ausreichend Neugier auf das Narrativ zu schüren. Findet sich im Video kein für Sie passendes Bild, besteht die Option nachträglich ein Bild zu erstellen, das beispielweise mit Grafiken oder zusätzlichen Headlines bestückt wird. So können ergänzend zu der Beschreibung und auf einen Blick weitere Informationen hinzugefügt werden. Halten Sie diese jedoch kurz und aussagekräftig.