Mit Sympathie und Authentizität überzeugen. Der Imagefilm ist ein hervorragendes Mittel, um Ihr Unternehmen auf kreative Weise potenziellen Kunden, Kooperationspartnern und möglichen Bewerbern zu präsentieren. Er eignet sich für die Präsentation auf Messeständen, der eigenen Homepage oder zum Einstieg für Verkaufsgespräche. Ziel des Videos ist es natürlich die Firma von ihrer besten Seite zu zeigen, ohne die Authentizität zu verlieren.
Weder der Zuschauer noch ein zu lösendes Problem stehen im Vordergrund, sondern allein die Kommunikation des eigenen Firmenbildes nach außen. Umso schwieriger ist es das Interesse des Zuschauenden zu gewinnen. Das gelingt meist anhand eines spannenden Storytellings. Die richtige Atmosphäre durch passende Hintergrundmusik, eine harmonische Sprecherstimme und spezielle Kameraführung fängt die Aufmerksamkeit auf Dauer ein. Bestenfalls werden dadurch Emotionen hervorgerufen, die die Bindung des Zuschauers zum Unternehmen stärkt. Hierfür lohnt es sich dem Rezipienten eine möglichst hohe Transparenz zu bieten, beispielsweise durch einen Blick hinter die Kulissen oder exklusive Interviews.
Die Vorstellung der einzelnen Produktionsabläufe, verschiedener Abteilungen, sowie Mitarbeiter gibt Ihrer Firma ein Gesicht. Auch Trends wie 360 Grad Videos liefern dem Zuschauer einen umfassenden Einblick in das Unternehmen. Wie Sie sehen, sollten möglichst wenig harte Fakten vermittelt werden, das wiederum bietet Spielraum für mehr Kreativität. Je nach vorhandenem Budget und Kreationstalent des Produzenten kann ein Imagefilm sehr anspruchsvoll und komplex gestaltet werden. Die jeweilige Gestaltungsart, in Form von Fokuslegung, Look und Atmosphäre, richtet sich hierbei natürlich immer nach der jeweiligen Branche der Firma aus.